Deutsche Küche


Buletten mit Kartoffelsalat

Am 09.05.2016 war es zum siebten Mal soweit: Dem Titel der Koch-Veranstaltung wurde alle Ehre gemacht. Auf dem Speiseplan standen Buletten mit Kartoffelsalat. Nachdem unsere neuen Mitbürger uns Deutschen an diversen Kochabenden Einblicke in ihre landestypischen Speisen und Gerichte gegeben haben, sollte diesmal ein in Deutschland übliches Menü gezaubert werden.

Die Zutaten, wie Kartoffeln, Zwiebeln, Lauchzwiebeln oder Radieschen, waren allen Teilnehmern bereits bekannt und die Begriffe wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, nur die Pflanze Schnittlauch löste etwas Verwunderung bei den syrischen Kochgefährten aus und sorgte für Übersetzungsprobleme bei den deutschen Teilnehmern, aber auch diese Herausforderung wurde gemeistert.

<Rezepte>

TBGB-20160509_0041.jpg

Für die Vorbereitung der Speisen fanden sich kleine Teams zusammen, die jeweils einen Teil des Menüs vorbereiteten.

Die Buletten, Klopse, Fleischpflanzerl, Hackbällchen oder Frikadellen – je nach regionaler Herkunft unterschiedlich bezeichnet – wurden von einer Gruppe zubereitet, in Form gebracht und anschließend gebraten. Das dafür vorgesehene Rindfleisch war selbstverständlich halal und somit auch für unsere muslimischen Freunde geeignet.

Team 3

 

Der gesunde Kartoffelsalat wurde anstelle von Mayonnaise mit Essig verfeinert. Zutaten wie Äpfel und Radieschen haben dem Kartoffelsalat eine feine und frische Note verliehen. Ein wunderbar leichtes Rezept, welches den sommerlichen Temperaturen angemessen war.

TBGB-20160509_0028.jpg

 

TBGB-20160509_0091.jpg

 

Eine Gruppe hat sich der Nachspeise, Rote Grütze mit Vanillesauce und Vanilleeis, angenommen. Eine gut abgestimmte und abgerundete Nachspeise.

 

TBGB-20160509_0159.jpg

 

Auch der 8-jährige Orion hat uns tatkräftig unterstützt und kam selbstverständlich auf seine Kosten.

TBGB-20160509_0089.jpg

 

Fast zeitgleich konnten die verschiedenen Kochgruppen ihre fertigen Speisen anrichten und servieren. Es schmeckte tatsächlich alles so gut, wie es aussah!

TBGB-20160509_0186.jpg

TBGB-20160509_0198-2.jpg

 

Der heimliche Wettbewerb um den besten Kartoffelsalat oder die beste Bulette konnte an dem Abend nicht final entschieden werden, da alles einfach erstklassig geschmeckt hat; aber darum ging es natürlich auch nicht. Es ging um das Miteinander und das war fantastisch. Aufgrund der netten Unterhaltungen, dem regen Austausch und kleinen Späßchen zwischendurch ging der Abend viel zu schnell vorbei, aber alle mit einem freudigen Gefühl nach Hause.

 

TBGB-20160509_0208.jpg

Wir freuen uns auf den nächsten Abend!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.